Podcast-Serien für Unternehmen

Audio, Beratung & Konzeption, PodcastKommentare für diesen Beitrag sind deaktiviert.

Sie sind hier::Podcast-Serien für Unternehmen

Podcasts eignen sich hervorragend als Kommunikationsalternative zum Film oder Blog-Artikel in Social Intranets oder auf öffentlichen Streaming-Plattformen. Gerade wenn Zeitplan und Budget keine aufwendige Videoproduktion erlauben, sind Podcast-Serien mit Erfahrungsberichten oder Interviews erste Wahl.

Neben Drehbüchern und Filmproduktionen habe ich mir die Planung, Betreuung und Umsetzung von Podcasts zur Brust genommen, um meinen Kunden ein kostengünstiges, flexibles Format für internen Kommunikationsbedarf zu bieten.

Podcasts sind meistens in mehreren Episoden zu einem bestimmten Themenkreis aufgebaut. Da es sich um reine Audio-Clips handelt, kommen deutlich weniger technische Ressourcen zum Einsatz. Der inhaltliche Anspruch sollte jedoch derselbe sein wie bei Filmproduktionen. Deshalb spielen Planung und Vorbereitung von Anfang an eine gewichtige Rolle.

Wenn es sich um Interviews handelt, gehe ich davon aus, dass sich die Teilnehmer nicht mehr im Studio treffen, sondern auf der ganzen Welt verteilt sind. Also definiere ich mit meinem Kunden eine verfügbare Online-Plattform, auf der das Gespräch stattfinden kann.

Damit die Aufzeichnungsqualität nicht unter technischen Problemen wie beispielsweise Bandbreitenbeschränkungen leidet, nehmen alle Gesprächspartner ihren lokalen Part mit einem zusätzlichen Gerät vor Ort auf. Für Synchronisation und Upload gibt es professionelle Software wie z. B. Studio Link. Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Unternehmens-IT einen Rollout solcher Tools nicht kurzfristig unterstützen kann. Also sind Improvisation bei der Aufzeichnung und Kreativität bei der Post Production gefragt.

Letztendlich zählt, einen gemeinsamen Weg zu finden, um Podcast-Serien internationalen Formats in Top-Qualität zu produzieren und zu veröffentlichen. Planen Sie Podcast-Serien? Dann stehe ich Ihnen gerne mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.

Oben