Donnerstag, April 25, 2024

Podcast-Serien für Unternehmen

Podcast-Produktion

Podcasts eignen sich als Kommunikationsalternative zum Film oder Blog-Artikel in Social Intranets oder auf öffentlichen Streaming-Plattformen. Gerade wenn Zeitplan und Budget keine aufwendige Videoproduktion erlauben, sind Podcast-Serien mit Erfahrungsberichten oder Interviews erste Wahl.

Neben Drehbüchern und Filmproduktionen habe ich mir die Planung, Betreuung und Umsetzung von Podcasts zur Brust genommen, um meinen Kunden ein kostengünstiges, flexibles Format für internen und externen Kommunikationsbedarf zu bieten.

Podcasts sind meistens in mehreren Episoden zu einem bestimmten Themenkreis aufgebaut. Da es sich um reine Audio-Clips handelt, kommen deutlich weniger technische Ressourcen zum Einsatz. Der inhaltliche Anspruch sollte jedoch derselbe sein wie bei Filmproduktionen. Deshalb spielen Planung und Vorbereitung von Anfang an eine gewichtige Rolle.

Wenn es sich um Interviews handelt, und die Teilnehmer international verteilt sind, fallen gemeinsame Aufnahmen in einem Studio aus. Also definiere ich mit meinem Kunden eine verfügbare Online-Plattform, auf der das Gespräch stattfinden kann. Zum Einsatz kommen Tools wie MS Teams oder Cisco Webex.

Damit die Aufzeichnungsqualität nicht unter technischen Problemen wie beispielsweise Bandbreitenbeschränkungen leidet, nehmen alle Gesprächspartner ihren lokalen Part mit einem zusätzlichen Gerät vor Ort auf. Für Synchronisation und Upload gibt es professionelle Software wie z. B. Studio Link. Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass die Unternehmens-IT einen Rollout solcher Tools nicht kurzfristig unterstützen kann. Also sind Improvisation bei der Aufzeichnung und Kreativität bei der Post Production gefragt.

Letztendlich zählt, einen gemeinsamen Weg zu finden, um Podcast-Serien internationalen Formats in Top-Qualität zu produzieren und zu veröffentlichen. Planen Sie Podcast-Serien? Dann stehe ich Ihnen gerne mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.

„Wir freuen uns, Andreas als Produktionspartner für unsere Allianz U „Mental Health“-Podcast Serie an Bord zu haben. Dank seiner professionellen Unterstützung in inhaltlicher und technischer Hinsicht ist die Produktion von höchster Qualität.“

Heather Duttweiler

Head of Global Programs, ALLIANZ SE